AvW stockt Beteiligung an Pankl auf

20. Mai 2005, 16:25
posten

Derzeit werden knapp 20 Prozent von AvW Invest gehalten - Weiterer Ausbau vorstellbar

Graz - Die Kärntner Beteiligungsgesellschaft AvW Invest AG hat ihre Beteiligung an der börsenotierten Pankl Racing Systems AG, Bruck/Mur, von 18,2 auf 19,8 Prozent aufgestockt. Das wurde bei einer Pressekonferenz der AvW am Mittwoch in Graz bekannt gegeben.

"Logischer Schritt"

AvW-Vorstandssprecher Reinhold Oblak bezeichnete die Aufstockung als "logischen Schritt". Aus heutiger Sicht sei auch ein weiterer Ausbau der Beteiligung vorstellbar. Schon in den vergangenen drei Jahren hatte die AvW-Invest Gruppe sukzessive den Anteil an der Pankl Racing Systems AG erhöht. AvW-Vorstandsvorsitzender Auer von Welsbach war im April in den Aufsichtsrat des steirischen Unternehmens gewählt worden.

Eigentümer des auf die Entwicklung und Fertigung hochleistungsfähiger und besonders leichter dynamischer Antriebssysteme sowie Strukturbauteile für die Flugzeugindustrie spezialisierten Unternehmens sind nun neben der AvW die Qino-Gruppe (18 Prozent), 24 Prozent sind in Stiftungen geparkt, 2 Prozent hält das Unternehmen selbst, rund 37 Prozent befinden sich im Streubesitz. (APA)

Share if you care.