China: Gerüchte um Yuan-Aufwertung

20. Mai 2005, 16:51
posten

Handelsspanne der an den Dollar gekoppelten chinesischen Landeswährung soll ausgeweitet werden - Zentralbank dementiert

Peking - China wird unbestätigten Zeitungsberichten zufolge in der kommenden Woche eine Aufwertung der Landeswährung Yuan bekannt geben. Die zugelassene Handelsspanne der an den Dollar gekoppelten chinesischen Landeswährung werde wohl ausgeweitet, berichtete eine chinesische Tageszeitung in ihrer Onlineausgabe am Mittwoch ohne Angaben von Quellen.

Ein Sprecher der Zentralbank sagte, er wisse nichts von einer geänderten Wechselkurspolitik.

Der Dax reagierte kurzzeitig mit Kursgewinnen, die Kurse am Rentenmarkt gaben nach. Die USA fordern seit langem, dass China den Yuan freigibt. Sie sehen darin einen unfairen Handelsvorteil für die chinesische Wirtschaft. (APA/Reuters)

Share if you care.