Schere zwischen Mengen- und Umsatzentwicklung
"Wir haben es hier mit einer Verdrängungs- und Vernichtungsschlacht im alkoholfreien Bereich zu tun", sagte der Geschäftsführende Vorstand des Verbandes, Günther Guder. Die Schere zwischen der Mengen- und Umsatzentwicklung sei bei den alkoholfreien Getränken im laufenden Jahr weiter auseinander gegangen als 2004.
Für Bier lägen noch keine Marktforschungsdaten über die Preisentwicklung 2005 vor. Bei einigen Marken gehe die Tendenz nach unten. Ähnlich wie bei Mineralwasser seien bei Bier Billiganbieter auf dem Vormarsch.
Getränkegroßhandel fordert Preiserhöhungen
Angesichts Kostensteigerungen durch Öko-Steuer und Lastwagen-Maut sind aus Sicht des Getränkefachgroßhandels Preiserhöhung dringend erforderlich. Bislang habe nur jeder siebente Getränkefachgroßhändler die höheren Auslieferungskosten in seiner Region komplett an seine Kunden weitergegeben.