Basketball: Jetzt geht's los

12. Mai 2005, 23:57
posten

Mit Playoff beginnt der Titelkampf erst richtig - Gmunden und Oberwart gehen als Favorits in die Semifinali gegen Piraten und Kapfenberg

Wien - 36 Meisterschaftsrunden sind Geschichte, mit dem Playoff-Auftakt am Donnerstag beginnt der Meisterkampf bei Österreichs Basketball-Herren erst richtig. Die Semifinalpaarungen ("best of five") lauten Swans Gmunden - kelag Wörthersee und Macabido Oberwart (Cupholder) - Superfund Kapfenberg (Titelverteidiger). Die Oberösterreicher und die Burgenländer sind nach dem bisherigen Saisonverlauf zu favorisieren.

Die Gmundener haben in der Meisterschaft bei nur sechs Niederlagen 30 Spiele gewonnen und sich damit als klare "Nummer eins" für das Playoff qualifiziert. Auch mit Semifinal-Gegner Wörthersee ist die Bilanz positiv. Drei Siegen in dieser Saison steht eine knappe Niederlage gegenüber. Die "Schwäne" wollen nicht nur zum dritten Mal hintereinander das Finale erreichen, sondern erstmals auch den Meistertitel an den Traunsee holen.

Die Piraten wissen im Duell mit dem hohen Favoriten um ihre Außenseiterrolle und setzen daher darauf, "dass im Playoff eigene Gesetze gelten". Mit dem von der University of Wisconsin heimgekehrten Andreas Helmigk ist der Kader der Kärntner größer geworden. Aus den Köpfen der Spieler muss vor dem Playoff-Auftakt am Donnerstag jedenfalls die erst eine Woche zuvor am Traunsee erlittene 58:86-Schlappe.

Fünf Spiele, fünf Siege: Die bisherigen Saisonduelle mit Kapfenberg sind ganz im Zeichen der Oberwarter gestanden, so auch das Cupfinale am 21. März (81:70). Die Burgenländer haben zwar drei der letzten vier Spiele in der Hauptrunde 1 (H1) verloren, waren aber bereits als sicherer Zweiter festgestanden. Gegen Kapfenberg gab es erst am vergangenen Donnerstag einen 80:77-Sieg.

Der Titelverteidiger ist jedoch keineswegs zu unterschätzen. Die Obersteirer haben sich nach schwachem Saisonstart bis auf Platz drei "geschlichen" und sehen sich nun in einer "guten Ausgangsposition". Nach vier Titelgewinnen hintereinander seit 2001 verfügt die Schrittwieser-Truppe auch über die meiste Playoff-Erfahrung aller diesjährigen Semifinalisten.(APA)

Die bisherigen Saisonduelle der Semifinalisten:

  • Gmunden - Wörthersee 3:1
    H1: 86:58 (h), 94:74 (a) - BL: 72:74 (a), 85:69 (h)
  • Oberwart - Kapfenberg 5:0
    H1: 80:77 (h), 72:58 (a) - Cupfinale: 81:70 - BL: 68:61 (h), 83:72 (a)

    Termine Semifinale, 1. Spieltag am Donnerstag:

  • Gmunden - Wörthersee (19:00)
  • Oberwart - Kapfenberg (19:30)
  • Zum Thema

    Tabelle + Links

    • Bild nicht mehr verfügbar
    Share if you care.