Yahoo
steigt in das Geschäft mit
Online-Musik ein und will mit seinem Preismodell Rivalen wie Apple,
RealNetworks oder Napster ausstechen. Die erste Testplattform von
"Yahoo! Music Unlimited" offeriert für eine monatliche Abo-Gebühr ab
4,99 Dollar (3,88 Euro) eine Auswahl von über einer Million
Musikstücken. "Wir sind überzeugt, an der Spitze des schnell
wachsenden Online-Musik-Segments zu stehen", sagte Lloyd Braun, Chef
der Yahoo Media Group, am Dienstag (Ortszeit) in Santa Clara
(Kalifornien).
79 Cent pro Song
Abonnenten sollen für 79 Cent pro Song das Stück herunterladen,
auf bis zu fünf PC oder einen mobilen Player übertragen sowie auf CD
brennen können. Wie auch bei dem Abo-Modell von Napster sind die
erworbenen Songs nach Ablauf des Abos nicht mehr abspielbar. Der
Preis liegt in der Abo-Gebühr deutlich (Napster: 180 Dollar im Jahr)
und im Stückpreis um rund 20 Cent unter der Konkurrenz. Als
Kopierschutz nutzt Yahoo! das WMA-System von Microsoft.
Microsoft folgt
Den Markt für Online-Musik entdecken immer mehr Unternehmen als
lukrativen Geschäftszweig. Nach Apple, Sony und Napster stieg zuletzt
auch Microsoft mit einem eigenen Angebot ein. Seit seinem Start im
April 2003 dominiert jedoch der Online-Musik-Pionier und
Computerhersteller Apple weiterhin den Markt mit einem Anteil von
rund 70 Prozent. Im Februar dieses Jahres startete erstmals Roxio
unter der Marke "Napster to go" mit einem Abo-Modell, bei dem die
Nutzungsrechte an den Liedern mit Auflauf des Abos erlöschen.(APA/dpa)