Auftritt: Peter Patzak

9. Mai 2005, 21:49
posten

Der Schriftsteller und Drehbuchautor liest aus seinem neuesten Roman "Der Geist der Farbe"

Zusammen mit Helmut Zenker als Autor hat er, Peter Patzak, in den 70er- und 80er-Jahren die Kult-Krimiserie "Kottan ermittelt" gedreht. Der Kultursender 3sat hat damit glücklicherweise in den letzten Monaten die Sonntagnachmittage verschärft. Mit dieser Werkfracht hat man sich eigentlich für alle Zeiten Narrenfreiheit eingeräumt. Nicht so Patzak: nach dem herzhaften Räuber-und-Gendarm-Spiel, genau seit 1993, unterrichtet er als ordentlicher Professor an der Wiener Filmakademie Regie. Und macht doch das, was er will: Der 1945 geborene Wiener schreibt Drehbücher und Kurzgeschichten, und als studierter Kunstgeschichtler sowie Maler lässt er sich auch im Feld der bildenden Kunst zu Taten anstiften. Jüngster Wurf ist allerdings wieder ein Buch: Aus "Der Geist der Farbe" (Ritter 2005), seinem Roman über einen alternden, kranken Fotografen, liest Patzak am 10.5. vor. (afze/DER STANDARD, Printausgabe, 10.05.2005)
10.Mai,
Antiquariat Buch & Wein
4., Schäffergasse 13a
01/961 95 53
19.30 Uhr
Share if you care.