Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Wien - In den Resten der Wiener Sofiensäle ist am Montag erneut ein Brand ausgebrochen: Laut Polizei war im dem Gebäude ein Sofa in Brand geraten. Auf dem Dach gab es eine leichte Rauchentwicklung. Nachdem die Behörden um 17.05 Uhr alarmiert worden waren, war der Brand schnell im Griff: Eine halbe Stunde später gab die Feuerwehr "Brand aus".

Das Feuer ist laut Polizei offensichtlich in einem Nachtlager von Unterstandslosen entstanden. Aus noch nicht exakt geklärter Ursache war nach 17.00 Uhr ein Sofa in Brand geraten. Feuerwehr und Polizei fanden, nachdem die Flammen gelöscht waren, Kleidungsstücke und Matratzenrückstände am Brandherd im zweiten Obergeschoss. Personen wurden allerdings keine gesichtet.

Ein Exekutivsprecher betonte am Dienstag, dass der Eigentümer, die Sofiensäle AG, für die Sicherheit des Objektes zu sorgen hätten. Das denkmalgeschützte Gebäude war am 16. August 2001 ein Raub der Flammen geworden, seither steht die Brandruine mit weiterhin unbekannter Zukunft in der Marxergasse in Wien-Landstraße. Auch für eine nun gegebenenfalls nötige Entrümpelung sei der Eigentümer zuständig. Sollte dies nicht erledigt werden, sei dies vom Magistrat vorzunehmen. Die Kosten dafür würden dann dem Eigentümer in Rechnung gestellt. (APA)