"Satte Gesellschaft, die nicht gesättigt ist"
"Wir haben eine satte Gesellschaft, die aber nicht gesättigt ist", betonte der "market"-Chef. Das Institut führte im April 100 telefonische Interviews unter den "Top-500-Unternehmen" Österreichs durch. Trotz teils sinkender Erträge und Umsätze glauben 26 Prozent der Befragten, dass die heimische Wirtschaft die Marketingausgaben im heurigen Jahr erhöht. 65 Prozent gehen davon aus, dass sie auf dem Niveau von 2004 belassen werden. 44 Prozent sind der Ansicht, dass Marken künftig an Bedeutung gewinnen werden.
Sinnliche Markenvermittlung
Für 61 Prozent ist die sinnliche Markenvermittlung sehr bzw. eher wichtig. 60 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass sich ein Klangbild zum Transport sehr gut bzw. gut eignet. 74 Prozent finden ein vertontes Leitbild sehr interessant bzw. interessant. 23 Prozent haben sich nach eigenen Angaben bereits damit beschäftigt.
"Langfrist- und Strategiecharakter"