Basketball: Halbfinale stehen

11. Mai 2005, 14:18
posten

Gmundner Swans vs. Wörthersee Piraten - Oberwart Gunners vs. Kapfenberg Bulls

Wien - Die Halbfinal-Paarungen in der österreichischen Basketball-Bundesliga (ÖBL) der Herren lauten Swans Gmunden - Wörthersee Piraten und Oberwart Gunners - Bulls Kapfenberg. Die Kapfenberger landeten am Sonntag in der 14. und letzten H1-Runde einen 80:48-Heimsieg gegen die nicht in Bestbesetzung angetretenen Gmundner und sicherten sich damit Platz drei noch vor den Piraten (92:82 gegen Klosterneuburg).

Obwohl die Gmundner im Hinblick auf das Semifinale, das am Donnerstag ("best of five") beginnt, auf ihre Top-Stars Mayes und Buchanan verzichteten, begann der Titelverteidiger aus Kapfenberg nervös. Erst kurz vor der Pause setzten sich die Obersteirer entscheidend ab und fuhren in der Folge einen klaren Erfolg ein.

Kapfenberg holte Selbstvertrauen

Für Kapfenberg-Coach Michael Schrittwieser war der Sieg - gleichzeitig erst die dritte Niederlage der Gmundner in den 14 Runden - trotz der Abwesenheit von Schlüsselspielern des Titelfavoriten viel wert. "Es ist gut fürs Selbstvertrauen, wenn uns eine Mannschaft wie Gmunden im Semifinale bewusst aus dem Weg gehen will. Die Oberösterreicher haben sich in der gesamten Saison den Luxus erarbeitet, sich den Halbfinal-Gegner aussuchen zu können."

Durch den Sieg der Kapfenberger bekommen es nun die Wörthersee Piraten mit Gmunden zu tun, auch der hart erkämpfte 92:82-Heimsieg gegen Klosterneuburg verhalf nicht mehr zu Platz drei. Kapfenberg tritt nun gegen die zweitplatzierten Gunners aus Oberwart an, deren 60:78-Niederlage in Wels bedeutungslos war. (APA)

Ergebnisse von der letzten Runde der Basketball-Bundesliga der Herren (H1) vom Sonntag:

  • BSC Fürstenfeld - Traiskirchen Lions 96:89 (43:36)
    Beste Werfer: Levy 29, Lukas 27 bzw. Wright 26, Palmer 17

  • Wörthersee Piraten - BK Klosterneuburg 92:82 (47:38)
    Beste Werfer: Tenngren 25, Buggelsheim 13 bzw. Rhynes 25, Hamidovic 17

  • Bulls Kapfenberg - Swans Gmunden 80:48 (32:24)
    Beste Werfer: Woschank 14, Knabl 13 bzw. Hütter 11, Forrestal 9 - Kapfenberg damit im Semifinale gegen Oberwart, Gmunden gegen Wörthersee
  • Zum Thema

    Tabelle + Links

    Share if you care.