Junge Franzosen zu 55 Prozent für EU-Verfassung

10. Mai 2005, 14:57
11 Postings

18- bis 24-Jährige rechnen Union die Schaffung von Frieden auf dem Kontinent hoch an

Paris - Die jungen Franzosen wollen bei der Volksabstimmung vom 29. Mai mit einer Mehrheit von 55 Prozent für die künftige europäische Verfassung stimmen. Als größten Vorteil der EU erblicken die 18- bis 24-Jährigen die Tatsache, dass es in der Union seit 1945 keinen Krieg mehr gab. Diese Daten gegen aus einer IFOP-Umfrage hervor, die am Sonntag von der Tageszeitung "Ouest-France" veröffentlicht wurde.

Als weiteren Vorteil nannten 30 Prozent der jungen Franzosen die Möglichkeit, innerhalb der EU problemlos zu reisen. An dritter Stelle folgt mit 14 Prozent das politische Gewicht der EU im internationalen Kontext. Die Umfrage wurde zwischen dem 21. April und dem 2. Mai durchgeführt. In den Umfragen ohne Altersbegrenzung liegen die Befürworter und die Gegner der EU-Verfassung sehr knapp beieinander. In einer jüngsten IPSOS-Umfrage stieg das Ja zuletzt auf 53 Prozent, nachdem wochenlang das Nein vorne gelegen war. (APA)

Share if you care.