BA-CA bestätigt Böhler-Uddeholm-Kursziel

23. Mai 2005, 10:34
posten

Gewinnprognosen erhöht - Kaufempfehlung "Buy" und Kursziel von 141 Euro bestätigt

Wien - Die Analysten der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) haben ihre Gewinnprognosen für die heimische Böhler-Uddeholm erhöht und ihre Kaufempfehlung "Buy" mit einem Kursziel von 141 Euro bestätigt. Die Gewinnschätzung für das laufende Geschäftsjahr 2005 wurde von 11,42 auf 13,06 Euro je Aktie angehoben, die Prognose für 2006 lautet auf 14,11 nach 11,91 Euro je Aktie.

Als große Überraschung werten die BA-CA-Experten die von Böhler-Uddeholm vorgelegten Erstquartalszahlen. Das operative Ergebnis habe die Schätzung des Instituts um rund 8 Prozent übertroffen. Auch die operativen Margen liegen nahe den Rekordwerten, schreibt die BA-CA.

Angesichts der guten Zahlen sei die Aktie derzeit attraktiv bewertet, begründet das Institut die Kaufempfehlung. Die jüngsten Kursrückgänge seien vor allem auf die anstehende Kapitalerhöhung und nicht auf fundamentale Gründe zurück zu führen.

Die Gewinnschätzungen der BA-CA basieren auf der unveränderten Annahme einer Kapitalerhöhung von 250 Mio. Euro und der Konsolidierung von Buderus im zweiten Halbjahr 2005. Eine etwaige kleinere Kapitalerhöhung würde sich hingegen rechnerisch klar positiv auf das Ergebnis je Aktie durchschlagen, heißt es in der BA-CA-Analyse von Freitag. (APA)

Share if you care.