Total mit überraschend hohem Gewinnsprung im Quartal

20. Mai 2005, 16:43
posten

Viergrößter Ölkonzern der Welt profitierte von margenstarkem Raffinerie-Geschäft

Paris - Der französische Ölkonzern Total hat dank hoher Ölpreise seinen Gewinn im Auftaktquartal um 50 Prozent gesteigert und damit die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der um Sonderposten bereinigte Nettogewinn sei auf 2,919 Mrd. Euro geklettert nach 1,946 Mrd. Euro ein Jahr zuvor, teilte der nach Marktkapitalisierung viertgrößte Ölkonzern der Welt am Mittwoch mit.

Experten hatten im Schnitt mit 2,66 Mrd. Euro gerechnet. Auch der um 53 Prozent auf 5,456 Mrd. Euro gestiegene operative Gewinn lag über den Prognosen der Analysten, die etwa 480 Mio. Euro weniger erwartet hatten.

Zum Gewinnsprung trug den Angaben zufolge auch das margenstarke Raffinerie-Geschäft bei. In Dollar übertragen stieg das Quartalsergebnis sogar um 57 Prozent. Damit übertraf Total die von der Konkurrenz ExxonMobil, BP und Royal Dutch/Shell verbuchten Gewinnzuwächsen deutlich. (APA/Reuters)

Link

Total

Share if you care.