Saudiarabien: Frauen bald Wahlrecht gewährt

6. Mai 2005, 13:59
posten

Regierungsberater: Vorsitzender der Wahlkommission habe entsprechende Empfehlung angekündigt

Washington - Saudiarabien steht nach den Worten eines Regierungsberaters des Königshauses davor, den Frauen im Land das Wahlrecht zu gewähren. Es herrsche Konsens im Land, dass Frauen bis zur nächsten Wahl das Recht zu einer Beteiligung erhalten sollten, sagte Adel Al-Jubeir, ein horchrangiger außenpolitischer Berater von Kronprinz Abdullah, der Saudiarabien faktisch regiert.

"Der Vorsitzende der Wahlkommission hat eine Empfehlung angekündigt, dass Frauen das nächste Mal wählen dürfen. Ich denke, diese Empfehlung wird ein großes Gewicht haben." Die nächste allgemeine Abstimmung sind die Kommunalwahlen im Jahr 2009. Die jüngsten Kommunalwahlen wurden am 23. April mit einer dritten Runde abgeschlossen.

Das monarchisch regierte Saudiarabien steht unter internationalem Druck zu demokratischen Reformen. Da die Hälfte der kommunalen Ratsmitglieder vom Staat ernannt wird, dürfte der vorsichtige Schritt eines Frauen-Wahlrechts den Einfluss der Königsfamilie kaum mindern. (APA/Reuters)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Saudi-Arabische Männer könnten beim Wählen bald weibliche Gesellschaft bekommen.

Share if you care.