Schlager Botschafter für Olympia in Paris

6. Mai 2005, 10:34
posten

Niederösterreicher bei Tischtennis-WM in Shanghai als Unterstützer "seiner Gold-Stadt" präsentiert

Shanghai - Doppel-Europameister Werner Schlager ist am Dienstag bei der Tischtennis-WM in Shanghai als Botschafter für die Pariser Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele 2012 präsentiert worden. Der französische Ex-Weltmeister Jean-Philippe Gatien hatte beim Niederösterreicher deswegen angefragt. Schlager gibt in dieser Kooperation in erster Linie seinen Namen her, spezielle Termine hat er keine wahrzunehmen.

Gatien ist die Zusage des noch aktuellen Weltmeisters jedenfalls einiges wert. "Werner ist ein großer Athlet und natürlich hat er keine schlechten Beziehungen zu Paris", erklärte der Ex-Weltklassespieler augenzwinkernd. Schlager hatte seinen WM-Titel ja vor zwei Jahren in der französischen Hauptstadt geholt. Schlager dazu: "Das war mit ein Grund, dass ich mich dafür zur Verfügung gestellt habe."

Gatien versicherte zudem, dass Schlager in Frankreich hoch anerkannt ist. "Er wird sehr geschätzt und akzeptiert, da er eine sehr nette Art hat und konstant auf hohem Niveau spielt." Paris gilt allgemein als Favorit für den Zuschlag der Sommerspiele in sieben Jahren. Die Entscheidung darüber fällt am 6. Juli 2006 durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) in Singapur. (APA)

Share if you care.