Schutz vor Sturz
Das Ergebnis stellte das Team um Andrew Harrell von der Universität Alberta kürzlich auf einer Bevölkerungskonferenz in Edmonton vor, wie die "New York Times" am Dienstag berichtet. Danach wurden 13,3 Prozent der als besonders ansehnlich eingestuften Kleinen von ihren Eltern im Einkaufswagen festgeschnallt. Bei den weniger putzigen Kindern trafen die Eltern nur in vier Prozent der Fälle Vorsorge vor einem Sturz aus dem Einkaufswagen.
Väter waren extremer
Obwohl auch Mütter Unterschiede in der Betreuung ihrer Kleinen machten, war das Verhalten von Vätern besonders drastisch: Männer banden 12,5 der gut aussehenden Kleinen im Wagen fest, aber nicht ein einziges Kind, das im unteren Bereich der Skala rangierte. Entsprechende Differenzen beobachteten die Psychologen bei der Sorge um Kinder, die den Supermarkt auf eigene Faust erkundeten und aus dem elterlichen Sichtfeld entschwanden.