Bild nicht mehr verfügbar.

Die Globalisierung und der zunehmende Welthandel lassen in Asien neue Mega-Häfen entstehen. Nach einer am Dienstag in Wiesbaden veröffentlichten Übersicht des Statistischen Bundesamtes in Deutschland führen sechs asiatische Standorte die Rangliste der weltgrößten Containerhäfen an.

An der Spitze liegt Hongkong (Bild) mit einem Umschlag von 22 Mio. Standardcontainern (TEU), gefolgt von…

Foto: EPA/Peter Parks

Bild nicht mehr verfügbar.

...Singapur mit 21,3 Mio. TEU. Ein TEU (= Twenty-foot-Equivalent-Unit) entspricht einem 20-Fuß-Container mit den Maßen von 6,1 m Länge, 2,4 m Breite und 2,6 m Höhe.

Foto: EPA/Jonathan Drake

Bild nicht mehr verfügbar.

Hongkong und Singapur sind bereits seit vielen Jahren die größten Containerhäfen der Welt, doch die chinesischen Häfen Shanghai (Bild; 14,6 Mio. TEU) und Shenzhen (13,7 Mio. TEU), die heute die Ränge drei und vier belegen, gehörten 1995 noch gar nicht in die Liste der Top Ten.

In dem zügigen Wachstum dieser Standorte spiegelt sich die wachsende Bedeutung der chinesischen Volkswirtschaft als Fabrik-Standort für die ganze Welt. Die in China produzierten Güter werden überwiegend per Schiff nach Europa, Amerika und Japan transportiert.

Auf den Rängen fünf und sechs liegen mit Pusan (Südkorea, 11,4 Mio.) und Koahsiung (Taiwan, 9,7 Mio. TEU) zwei weitere asiatische Großhäfen.

Foto: EPA/An Tu

Erst auf der siebten Position folgt Rotterdam (Bild; 8,3 Mio.) als erster nicht-asiatischer Hafen.

Auf Platz 8 liegt in der aktuellen Rangliste der erste amerikanische Container-Hafen, nämlich jener von Los Angeles (7,3 Mio. TEU).

Foto: www.portofrotterdam.com

Bild nicht mehr verfügbar.

Nur noch auf Rang 9 liegt Hamburg (Bild). Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden im größten deutschen Hafen 2004 erstmals über 7 Mill. TEU umgeschlagen. Gegenüber 2003 ist dies ein Zuwachs von knapp 880 000 TEU oder gut 14%. 1995 waren Rotterdam und Hamburg noch unter den sechs größten Containerhäfen der Welt. Außer Hamburg spielt von den deutschen Häfen nur noch Bremerhaven mit 3,5 Mio. Containern in der Weltliga mit. (red/APA/dpa)

Foto: APA/dpa/dpaweb/Rumpenhorst