Niels Brunse erhält Europäischen Übersetzerpreis

3. Mai 2005, 12:07
posten

Däne für sein umfangreiches Werk und speziell die Übertragung der "Buddenbrooks" in seine Muttersprache ausgezeichnet

Straelen - Der dänische Übersetzer und Schriftsteller Niels Brunse (55) wird mit dem diesjährigen Europäischen Übersetzerpreis ausgezeichnet. Brunse erhält die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung für die Übertragung der "Buddenbrooks" von Thomas Mann ins Dänische und sein mit mehr als 150 Übersetzungen umfangreiches Werk, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Mit 15 Shakespeare-Übersetzungen und Übertragungen aus dem Deutschen, dem Russischen und dem Angloamerikanischen hat Brunse den Skandinaviern vor allem Klassiker näher gebracht. Der zweifache Vater aus Kopenhagen erhält die Auszeichnung am 1. Juni. Der Europäische Übersetzerpreis der Kunststiftung Nordrhein-Westfalen wird alle zwei Jahre ausgelobt. (APA/dpa)

Share if you care.