Universalübersetzer auf Basis von Online-Fotos

6. Mai 2005, 11:22
1 Posting

Bilder am Handy sollen Kommunikation in fremden Ländern ermöglichen - Innovative Nutzung des Online-Dienstes flickr

Die Kommunikation in einer unbekannten Sprache stellt sich oft schwierig dar. Zumeist muss man auf Gesten und Zeichnungen ausweichen, um sich verständlich zu machen. Über das "Visual Dictionary" lässt sich nun die Online-Bilderdatenbank flickr dafür nutzen, am Handy den gesuchten Begriff, wie etwa Flughafen oder Bar, anzuzeigen und so die Kommunikation zu erleichtern.

"Steeev"

Entwickelt wurde dieser Prototyp von einem flickr-Benutzer namens "Steeev". Sein Tool sucht den eingegebenen Begriff in den Schlüsselwörtern, welche die Benutzer des Bilderdienstes den online gestellten Fotos zugeordnet haben. Am PC werden die Suchergebnisse in der von flickr bekannten Übersicht dargestellt. Falls die gefundenen Bilder nicht das zeigen, was sich der Benutzer in dieser Situation erwartete, bietet das "Visual Dictionary" für eine schnelle Navigation auch Links zu ähnlichen Begriffen an.

Kostenlos

Am webfähigen Handy werden die Suchergebnisse in einer speziell auf das Display angepassten Größe angezeigt. So kann man in einer fremden Stadt einem Passanten das Bild der gesuchten Sehenswürdigkeit, etc. zeigen, um eine Wegbeschreibung zu erhalten.

Das "Visual Dictionary" ist, wie auch flickr selbst, kostenlos, befindet sich allerdings noch in der Prototyp-Phase, kann sich also noch ändern. Für die Detailanzeige der Bilder benötigt man einen (kostenlosen) flickr-Account.

flickr ist ein in der Basisversion kostenloser Online-Dienst, den Anwender dazu benutzen können, um ihre Fotos über das Internet verfügbar zu machen. Zu jedem Bild können die Nutzer beliebige Stichwörter vergeben, nach denen auch gesucht werden kann. Die Betreiber stellen auch "Diashows" auf Basis bestimmter Stichwörter zur Verfügung. flickr gehört seit Ende März zum Online-Dienstanbieter Yahoo, soll aber als eigenständiges Service bestehen bleiben.(APA)

Share if you care.