Der größte europäische Software-Konzern SAP hält in diesem Jahr verstärkt Ausschau nach Zukäufen. Akquisitionen haben Vorrang", sagte SAP-Finanzvorstand Werner Brandt in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview der "Börsen-Zeitung".

Im Gespräch

SAP sei mit einer Reihe potenzieller Übernahmekandidaten aus verschiedenen Marktsegmenten im Gespräch, von denen die überwiegende Zahl nicht börsennotiert sei. Die Preise für Softwarefirmen hätten aber angezogen, auch bei nicht gelisteten Unternehmen, weil dort oft Finanzinvestoren engagiert seien. Brandt nannte als Richtschnur einen Preis für Software-Firmen, der bei etwa dem Zweifachen des Jahresumsatzes liegt.

Rückzieher

Bei dem letzten Versuch, eine größeres Unternehmen zukaufen, hatte SAP einen Rückzieher machen müssen. Beim Übernahmekampf um den auf Einzelhandelssoftware spezialisierten US-Anbieter Retek hatte der Konkurrent Oracle für 670 Mio. Dollar (519 Mio. Euro) den Zuschlag erhalten.(APA/Reuters)