Tausende Schaulustige verfolgten heute Vormittag bei strahlendem Frühlingswetter den Erststart. Hunderte hatten bereits seit Tagen in Campingwagen in der Nähe des Flughafens übernachtet, nur um das Ereignis nicht zu verpassen.

Foto: ORF

Der Airbus A380 kann 15.000 Kilometer nonstop fliegen. Das 80 Meter lange Flugzeug hat eine Flügelspannweite von ebenfalls rund 80 Meter. Damit die Piloten auf dem Rollfeld den Überblick behalten, sind Kameras am Heck und Bauch angebracht.

Foto: ORF

Claude Lelaie und Jacques Rosay steuern das größte Passagierflugzeug der Welt, das in der Standardversion 555 Passagieren auf zwei Decks Platz bietet. Bei engerer Bestuhlung kann der A380 auch 800 Personen befördern.

Foto: ORF

Vier Ingenieure in der Luft und etwa 30 am Boden werten die über Satellit übertragenen Mess- und Flugdaten während des Fluges aus. Insgesamt werden Daten von 6.000 Parametern erfasst.

Foto: ORF

Airbus will in den nächsten 40 Jahren mit dem A380 rund 150 Milliarden Euro einnehmen.

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Nach gut dreieinhalbstündigem Flug setzte der Airbus souverän wieder auf dem Ausgangsflughafen Toulouse-Blagnac auf.

Foto: REUTERS/Eric Gaillard

Bild nicht mehr verfügbar.

Laut Piloten Jacques Rosay (links im Bild) und Claude Lelaie (rechts) lief der Testflug "absolut perfekt", die Beschleunigung und Steuerung sei "exakt wie auf dem Simulator".

Foto: REUTERS/Eric Gaillard