Innovationen
Adobe steigt in neue Software-Liga auf
Nach Übernahme von Macromedia sollen Programme allmählich zusammengeführt werden - Schlüsseltechniken PDF und Flash künftig in einer Hand
Mit der Übernahme des Rivalen Macromedia
steigt
Adobe
in eine neue Liga der Software-Branche auf. Bei den
Programmen für die Erstellung, Verteilung und Verwaltung von
Online-Dokumenten ist das kalifornische Unternehmen jetzt bestens
platziert, um die Konkurrenz auch mit Microsoft aufzunehmen.
Web-Designer und Grafiker beobachten gespannt, wie die
Software-Werkzeuge zusammengeführt werden.
Ergänzung
Die wichtigsten Vorzeigetechniken der beiden Firma, PDF von Adobe
und Flash von Macromedia, ergänzen sich bestens. Einen heftigen
Wettbewerb lieferten sich beide aber bei den Programmen für
Bildbearbeitung (Adobe: Photoshop, Macromedia: Fireworks), Grafik
(Adobe: Illustrator, Macromedia: Freehand) und vor allem auch beim
Web-Design (Adobe: GoLive, Macromedia: Dreamweaver). "Ich glaube
nicht, dass bei den Werkzeugen fürs Web-Design beide Produkte
nebeneinander bestehen können", sagt der Frankfurter Web-Designer
Vincent Voigt von der Firma CINQ.NET.
Verbreitung
Die professionellen Anwender verwenden bisher meist Produkte
beider Firmen, wobei Adobe traditionell eher in der Mac-Welt und
Macromedia eher bei Windows-Anwendern verbreitet ist. "In der
Bildbearbeitung mache ich alles mit Adobe-Programmen", sagt der
Geschäftsführer der Münchener Web-Design-Firma Mellow Design, Björn
Hausner. "Wenn es in Richtung Web-Editing geht, verwende ich aber den
Dreamweaver." Hier habe sich das Adobe-Programm GoLive offenbar nicht
richtig durchsetzen können, sagt der Web-Designer und fügt hinzu:
"Ich hoffe, dass der Dreamweaver überleben wird."
Die Manager von Adobe und Macromedia betonen die mit der Übernahme
verbesserten Chancen für den künftigen Auftritt auf dem
Software-Markt. Hingegen werden die Möglichkeiten für die Einsparung
von Kosten eher heruntergespielt. "Es geht allein ums Wachstum", sagt
Adobe-Vorstandschef Bruce Chizen. "Wir denken, dass die kombinierten
Angebote für unsere Kunden noch überzeugender sein werden."
Komplex
Der Prozess der Verschmelzung von Adobe und Macromedia wird sich
wohl mindestens bis ins nächste Jahr hinziehen. Die Übernahme, die
noch von der kartellrechtlichen Prüfung in den USA und der Zustimmung
beider Aktionärsversammlungen abhängig ist, wird voraussichtlich
nicht vor Herbst 2005 erfolgen. (APA)