Bild nicht mehr verfügbar.

Auch die über acht Zentimeter große australische Burrowing Kakerlake zählt zu den größten Schaben der Welt.

Foto: REUTERS/David Gray
Frankfurt - Die größte Kakerlake der Welt haben Forscher nach Angaben der Umweltstiftung WWF auf der südostasiatischen Insel Borneo gefunden. Die zehn Zentimeter lange Riesenschabe habe noch keinen wissenschaftlichen Namen, teilte der World Wide Fund for Nature (WWF) am Montag in Frankfurt mit.

Das Insekt ernähre sich von Pflanzenabfällen. "Schaben sind eine sehr altertümliche Insektengruppe, die es schon seit Millionen von Jahren gibt", erklärte der WWF-Biologe Stefan Ziegler. Die Riesenkakerlake war 2004 bei einer internationalen Expedition entdeckt worden.

Zuvor galt als größte bekannte Schabe nach Zieglers Worten eine etwas weniger als zehn Zentimeter lange Kakerlake in Mittelamerika mit dem wissenschaftlichen Namen Megaloblatta blaberoides. Weltweit seien etwa 4000 verschiedene Kakerlakenarten bekannt. In Mitteleuropa gebe es aber nur rund zehn frei lebende Arten.

360 neue Tierarten in vergangenen zehn Jahren entdeckt

Borneo ist nach Grönland und Neuguinea die drittgrößte Insel der Welt und bekannt für immensen Naturreichtum. Einer am Montag veröffentlichten WWF-Studie zufolge wurden hier allein in den vergangenen zehn Jahren 360 neue Tier- und Pflanzenarten entdeckt.

Anhaltender Kahlschlag für die Holz- und Papierindustrie sowie die Umwandlung von Regenwald in Gummibaum- und Ölpalmen-Plantagen bedrohten diese Naturvielfalt jedoch, kritisierte der WWF. Anfang Juni wolle er daher in Deutschland eine Aufklärungskampagne starten. Auf Borneo würden zudem die Bestrebungen unterstützt, bis 2006 "eines der größten Schutzgebietsnetzwerke der Welt" zu schaffen. Dort lebten vermutlich noch tausende unentdeckte Tier- und Pflanzenarten. (APA/dpa)