Erste Beta von Internet Explorer 7 bereits im Sommer

11. Mai 2005, 11:46
9 Postings

CSS-Unterstützung soll verbessert werden - Endlich auch Support für Alpha-Channel bei PNGs geplant

Durch die raschen Zuwächse des Mozilla Firefox angespornt scheint sich in der Browser-Entwicklung bei Microsoft tatsächlich wieder etwas zu tun: Im IEBlog hat Entwickler Chris Wilson bekannt gegeben, dass eine erste Beta des Internet Explorer 7 bereits im Sommer erhältlich sein soll.

Verbesserungen

Neben neuen Features wie Tabbed Browsing und RSS-Support soll vor allem auch die Unterstützung von Webstandards deutlich verbessert werden. So soll erstmals auch Unterstützung für den Alpha-Channel bei PNGs geben, ein Feature, dass von WebdesignerInnen seit Ewigkeiten bei Microsoft reklamiert wird. Ebenso verbessert soll die Unterstützung für Cascading Style Sheets (CSS) werden, oberste Priorität habe laut White dabei die Aufgabe bestehende Inkonsistenzen zu beseitigen.

Zeitplan

Ursprünglich war die Release des Internet Explorer 7 erst gemeinsam mit Windows Longhorn - und exklusiv für dieses - geplant, wohl auch aufgrund des rasch wachsenden Interesses am Mozilla Firefox hat Microsoft im April aber dann verkündet ihren neuen Browser bereits deutlich früher und auch für bestehende Betriebssystemversionen veröffentlichen zu wollen. (red)

Share if you care.