Hitachi-Gewinn wird im neuen Geschäftsjahr steigen

1. Mai 2005, 11:04
posten

Zeitung: Verbesserte Rentabilität im Geschäftsbereich Computer-Dienstleistungen

Japans größter Elektronikkonzern Hitachi wird laut einem Zeitungsbericht seinen operativen Gewinn im neuen Geschäftsjahr 2005/06 (per Ende März) um rund 15 Prozent steigern. Als Grund nannte die japanische Wirtschaftszeitung "Nihon Keizai Shimbun" in ihrem Bericht vom Sonntag die verbesserte Rentabilität in Hitachis Geschäftsbereich Computer-Dienstleistungen.

Wachstum

Im gerade erst begonnenen Geschäftsjahr werde der operative Gewinn daher auf rund 300 Milliarden Yen (2,16 Mrd. Euro) steigen. Von Reuters befragte Analysten hatten zuletzt im Schnitt mit einem Gewinn von 250 Milliarden Yen gerechnet. Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/05 (per Ende März) lag der operative Gewinn schätzungsweise bei 260 Milliarden Yen.

Kein Kommentar

Ein Sprecher von Hitachi wollte den Zeitungsbericht nicht bestätigen und verwies auf die Vorlage der Bilanz für das Ende März abgelaufene Geschäftsjahr, die für Donnerstag geplant ist. Dann will das Unternehmen auch seine Prognosen für das neue Geschäftsjahr abgeben. (APA/Reuters)

Share if you care.