RTL steht vor Einstieg bei TV-Sender in Russland

9. Mai 2005, 14:17
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Laut "Handelsblatt" - Ren TV erreicht 75 Millionen Zuschauer - Der Preis soll bei rund 100 Millionen Euro

Die RTL Group steht nach einem Bericht des deutschen "Handelsblatt" (Montagausgabe) kurz vor dem Einstieg in den russischen Fernsehmarkt und will sich beim Fernsehsender Ren TV einkaufen. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen soll die zum Medienkonzern Bertelsmann gehörende RTL-Group 49,99 Prozent an dem Moskauer Sender erhalten. Der Preis soll bei rund 100 Mio. Euro liegen.

Ein Abschluss mit der Bertelsmann-Tochter werde noch im Mai erwartet. "Das ist durchaus wahrscheinlich", hieß es laut Handelsblatt in RTL-Kreisen. RTL wollte sich auf Anfrage nicht zum Stand des Engagements äußern. Auf Seiten von RTL führen Finanzvorstand Thomas Rabe und Vorstandschef Gerhard Zeiler derzeit die Verhandlungen.

Zahlreiche Hindernisse

RTL spricht mit den Ren Eigentümern bereits seit 2004. Doch sind noch zahlreiche Hindernisse zu überwinden. Knackpunkte sind die Entwicklung eines Business-Planes, die künftige Managementstruktur des Sender und die genauen Eigentümerverhältnisse. "Im Kern geht es darum, wie der Sender zu führen ist und mit welchen Zielvorhaben", sagte ein Verhandlungsteilnehmer.

Mit dem Einstieg bei Ren-TV wäre zum ersten Mal ein europäischer Medienkonzern bei einem frei empfangbaren Fernsehsender in Russland beteiligt. Bisher schien es politisch unmöglich, dass ein ausländischer Investor zum Großaktionär eines russischen TV-Kanals aufsteigt. Am nötigen Geld für die Expansion nach Russland wird es bei RTL nicht mangeln. "Wir haben so viel Geld, wie wir für ein neues Investment eben brauchen", sagte ein Finanzmanager. Für die Bertelsmann-Tochter wäre der Einstieg ein wichtiger Schritt. Gespräche über einen Einstieg bei tschechischen und polnischen Fernsehunternehmen scheiterten in der Vergangenheit.

Strategische Bedeutung Osteuropas

Bertelsmann-Chef Gunter Thielen hatte mehrmals auf die strategische Bedeutung Osteuropas hingewiesen. Der Medienriese Bertelsmann will sein Wachstumstempo forcieren. Der Konzern erwarte durch Zukäufe einen Umsatzschub von 600 bis 700 Mio. Euro, sagte Thielen vor wenigen Wochen. Mit dem Erwerb von Ren TV gelänge RTL der Einstieg in einem der am stärksten wachsenden Fernsehmärkte in Europa. Ren TV wird in 800 russischen Städten ausgestrahlt, erreicht 75 Mio. Zuschauer und erzielt nach RTL-Schätzungen einen Marktanteil von 7,5 Prozent bei den für Werbewirtschaft 14- bis 49-Jährigen hat. (APA)

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