Google versechsfacht Gewinn

17. Mai 2005, 12:25
posten

Auch Umsatz beinahe verdoppelt - Ergebnis deutlich über den Prognosen

Der US-Internet-Suchmaschinenbetreiber Google hat dank reger Geschäftstätigkeit Gewinn und Umsatz im ersten Quartal kräftig gesteigert. Der Reingewinn sei auf 369,2 Millionen Dollar (283 Mio. Euro) nach 64,0 Millionen Dollar gestiegen, teilte der im kalifornischen Mountain View ansässige Konzern am Donnerstag nach Börsenschluss mit. Dies entspreche einen Gewinn je Aktie von 1,29 Dollar nach 24 Cent im Vorjahr.

Erfolgreich

Der Erlös habe sich in der ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr mit 1,26 Milliarden Dollar nahezu verdoppelt. Damit übertraf das Unternehmen, das erst im vergangenen August an die Börse gegangen war, die Erwartungen der Analysten. Diese hatten im Schnitt einen Umsatz in Höhe von 1,164 Milliarden Dollar prognostiziert.

Aktie

Die Google-Aktie stieg nachbörslich im elektronischen Handel um knapp 10 Prozent auf 223,69 Dollar an. Im Schnitt hatten die Börsianer mit einem Gewinn von 78 Cent je Aktie gerechnet. Tatsächlich lag der Google-Gewinn im ersten Jahresviertel bei 1,29 Dollar, teilte das Unternehmen, das erst im vergangenen August an die Börse gegangen war, am Donnerstag mit. (APA/Reuters)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.