Wiener SPÖ-Jugend beschwört die "Freundschaft" - Neue Werbe-Kampagne auf MTV und in Jugendclubs
Redaktion
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Mit einer neuen Kampagne versucht die Wiener
SPÖ-Jugend ihre Altersgenossen für die Politik zu begeistern. Unter
dem Titel "Mein Leben. Meine Stadt. - Freundschaft hält" setzen die
Initiatoren auf Internet, Fernsehspots und Werbung bei
Musikveranstaltungen. Als Proponentin fungiert Wiens jüngste
Gemeinderätin Laura Rudas (24). Der bei der Präsentation am Mittwoch
ebenfalls anwesende SP-Bürgermeister Michael Häupl (55) übte sich
hingegen in Bescheidenheit: Er sei lediglich aus "Dekorationsgründen"
eingeladen.
"Politik einmal ganz anders"
Sie wolle "Politik einmal ganz anders" präsentieren, erklärte
Rudas. Schließlich dürften sich Politiker nicht verstecken, sondern
dorthin gehen, wo sich die Jugend befinde. Virtuell zählt dazu auch
das Fernsehen. Als nach eigenen Angaben erste Partei schaltet die SPÖ
auf dem Musiksender MTV einen Werbespot. Hauptakteure sind darin
neben coolen Wien-Impressionen auch Rudas, der Wiener
SPÖ-Jugendkoordinator Peko Baxant (28) und das Stadtoberhaupt - in
Zeitlupe. Im Hintergrund tönt "The light shines so right".
Auf Rudas zugeschnitten
Beim ganz auf Rudas zugeschnittenen Internetauftritt werden neben
Informationen über Lehr- und Beratungsangeboten auch Tickets für "die
angesagtesten Wiener Clubs und Events" verlost. Wer zu den Gewinnern
zählt, muss sich ein SPÖ-Freundschaftsarmband besorgen, dass dann als
eigentliche Eintrittskarte gilt.
Man wolle der Jugend ein "größtmögliches Ausmaß an selbst
bestimmtem Leben" ermöglichen, weshalb man auch das Wahlalter bei den
Wiener Gemeinderatswahlen auf 16 Jahre gesenkt habe, meinte Häupl.
Freundschaft sei eben nicht nur ein alter Spruch der SPÖ, sondern für
die Jugend von heute relevant. Gewählt wird in Wien spätestens im
März 2006, über eine Vorverlegung wird seit Monaten spekuliert. (APA)
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