Bush: Ratzinger Mann mit "großer Weisheit"

13. Mai 2005, 11:36
15 Postings

"Er ist ein Mann, der Gott dient"

Washington - US-Präsident George W. Bush hat den neuen Papst Benedikt XVI. als Mann mit "großer Weisheit und Erfahrung" gelobt. "Er ist ein Mann, der Gott dient", sagte Bush am Dienstag in Washington. "Wir erinnern uns noch an seine Predigt bei der Trauerfeier für den Papst (Johannes Paul II.) in Rom; wie er mit seinen Worten unsere Herzen und die Herzen von Millionen berührt hat."

Bush sagte an der Seite seiner Frau Laura weiter: "Wir beten gemeinsam mit unseren Landsleuten und Millionen in der ganzen Welt für anhaltende Kraft und Weisheit, während Seine Heiligkeit die katholische Kirche führt."

Auch Außenamtssprecher Adam Ereli erklärte, die US-Regierung sei erfreut über Ratzingers Wahl. "Wir freuen uns darauf, mit seiner Heiligkeit und dem Heiligen Stuhl zusammenzuarbeiten, um auf unsere bereits hervorragenden bilateralen Beziehungen aufzubauen und die Menschenwürde auf der ganzen Welt zu fördern", sagte Ereli. (APA/dpa/AP)

Share if you care.