Opera 8

Nach insgesamt drei Beta-Versionen hat das norwegische Softwarehaus Opera nun die Version 8 seines gleichnamigen Browsers zum Download bereit gestellt.

Die neue Version der Software bietet zahlreiche Verbesserungen, dazu gehört vor allem auch die Möglichkeit den Browser per Sprache fernzusteuern.

Screenshot: Redaktion

Möglichkeiten

Dabei wird sowohl XHTML+Voice 1.2 als auch das CSS3 Speech Module unterstützt. Diese Funktionalität ist ob ihres Umfangs allerdings optional und wird standardmässig nicht installiert, wer daran interessiert ist, muss zusätzlich zum ca. 3,6 MB großen Browser-Paket noch einen 10,5 MB umfassenden Download tätigen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Fähigkeiten der Software ist die Sprachsteuerung auch auf die Windows-Version beschränkt.

Screenshot: Redaktion

Rendering

Weitere Verbesserungen gab es freilich auch bei der dem Opera zugrunde liegenden Rendering Engine, was dazu führt, dass der Opera noch mehr Seiten als bisher fehlerfrei anzeigen sollte.

Ein neues Feature in diesem Zusammenhang ist die...

Screenshot: Redaktion

Möglichkeit

das Rendering einer Webpage an die Breite des Browser-Fensters anzupassen, um zu verhindern, dass Content "abgeschnitten" wird. Wie sich am Bild links zeigt, kann dies aber auch zu leichten Anzeigefehlern führen.

Vereinfacht wurde ebenso die...

Screenshot: Redaktion

Einbindung

von sogenannten RSS-Feeds, mittels derer man sich über aktuelle Nachrichten-Schlagzeilen informieren kann. Bei einer Seite, die ein entsprechendes Service verfügt, wird - ähnlich wie beim Firefox - ein RSS-Symbol angezeigt, über dass ein Abonnement vorgenommen werden kann.

Ebenfalls neu ist der...

Screenshot: Redaktion

Mistkübel

In diesem werden eben geschlossene Webseiten aber auch geblockte Webseiten abgelegt und können bei Bedarf geöffnet werden.

Sofort nach dem Start ins Auge stechen die zahlreichen...

Screenshot: Redaktion

Überarbeitungen

des User Interfaces. Opera 8 präsentiert sich wesentlich aufgeräumter als die Vorgängerversionen, nicht nur die oft recht unübersichtlichen Menüs präsentieren sich nun einfacher, auch der Einstellungsdialog wurde einem Face Lifting unterzogen.

In einen eigenen...

Screenshot: Redaktion

Dialog

ausgelagert wurden dabei die Einstellungen für den Look des Browsers, der umfassend den eigenen Vorstellungen angepasst werden kann.

Ganz vorne will sich Opera nicht nur bei der Unterstützung von aktuellen sondern auch von künftigen...

Screenshot: Redaktion

Webstandards

präsentieren, so kann Opera 8 nun auch mit der Vektorgrafiktechnologie SVG umgehen, wie auf einer eigenen Demo-Seite vorgezeigt wird.

Zu den weiteren Neuerungen gehört eine modifizierte...

Screenshot: Redaktion

Startleiste

die den Zugriff auf einige gebräuchliche Funktionen vereinfachen soll, sowie diverse Anti-Phishing-Maßnahmen.

Opera 8 kann kostenlos in Versionen für Windows und Linux heruntergeladen werden, eine offizielle Release-Ankündigung gibt es noch nicht, die entsprechende Pakete liegen aber bereits auf dem FTP-Server des Herstellers, dabei ist auch bereits eine deutschsprachige Version für Windows enthalten. Derzeit sind die Server allerdings immer wieder überlastet.

Bei der kostenlosen Variante ist ein Werbefenster in Kauf zu nehmen, dieses kann gegen Kauf einer Lizenz um 34 Euro beseitigt werden. (apo)

Screenshot: Redaktion