Conwert erlöst aus Kapitalerhöhung rund 170 Millionen Euro

2. Mai 2005, 11:24
posten

Neue Aktien zu 13,20 Euro begeben - Rund die Hälfte ging an österreichische und europäische Fonds

Wien - Die bisher größten Kapitalerhöhung bei der börsenotierten Wiener Immobiliengesellschaft conwert Immobilien Invest hat dem Unternehmen 171,6 Mio. Euro gebracht. Der Bezugs- und Ausgabepreis für die 13 Millionen neue Aktien betrug je 13,20 Euro. Die Aktien seien vollständig platziert worden, teilte conwert mit. Wie die vorangegangenen Kapitalerhöhungen sei auch diese Emission erneut überzeichnet gewesen, so conwert.

Mehr als 50 Prozent in Österreich platziert

Etwas mehr als die Hälfte der Kapitalerhöhung sind laut conwert bei institutionellen Anlegern in Österreich und im restlichen Europa platziert worden. Durch die verstärkte Internationalisierung des Unternehmens sowie die Aufnahme in den weltweiten Immobilien-Benchmark-Index GPR 250 seien internationale Anleger verstärkt angesprochen worden. Die neuen Aktien sollen am 20. April in den Wiener Börsenhandel kommen.

Auslandsaktivitäten weiter ausbauen

Mit dem Erlös aus der Kapitalerhöhung will das Unternehmen den Bereich Altbau-Entwicklung und die Auslandsaktivitäten weiter ausbauen. In Summe verfügt conwert nach dem erfolgreichen Abschluss der jüngsten Kapitalerhöhung laut eigenen Angaben über ein Investitionskapital von rund 400 Mio. Euro. Davon soll rund ein Viertel in die von im Bestand befindlichen Objekten, ein weiteres Viertel in Immobilien, die bereits im laufenden ersten Quartal 2005 erworben wurden, herangezogen und die restlichen 50 Prozent in die Anschaffung neue Immobilien investiert werden.

Das Grundkapital des Unternehmens beträgt nach 163,42 Mio. Euro jetzt 293,42 Mio. Euro. Die Anzahl der ausgegebenen Aktien erhöhte sich auf 29.342.300 Stück, die Marktkapitalisierung liegt damit bei rund 390 Mio. Euro.

Begleitet wurde die Transaktion von der Capital Bank - Grawe Gruppe AG als Lead Manager. (APA)

Link

conwert

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.