42 Prozent arbeiten Teilzeit

23. Mai 2005, 20:38
posten

Deutschland: Anteil der Teilzeitbeschäftigten deutlich höher als bei Männern mit rund 7 Prozent

Wiesbaden - Deutschlands Erwerbstätige arbeiten vermehrt in Teilzeit. Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden zählte im März 2004 rund 7,9 Millionen Teilzeitbeschäftigte. Das waren nach Angaben vom Donnerstag fast genau 2 Millionen mehr als 1996. Die Gesamtzahl der angestellten Erwerbstätigen blieb nahezu gleich bei 35,7 Millionen.

Vor allem persönliche und familiäre Verpflichtungen seien Grund für die Entscheidung gegen eine Vollzeitstelle. Bei Frauen war der Anteil der Teilzeitbeschäftigten im vergangenen Jahr mit 42 Prozent deutlich höher als bei Männern mit rund 7 Prozent.

Die Zahlen stammen aus dem Mikrozensus, der größten Haushaltsbefragung in Europa. Bei der repräsentativen Erhebung wird seit 1957 jährlich ein Prozent der Bevölkerung - zuletzt 830.000 Personen in 390.000 Haushalten - zur sozialen und wirtschaftlichen Situation befragt. (APA)

Share if you care.