Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP Photo/Ben Margot
Am 29. April lässt Apple den Tiger los. Die hat der IT-Konzern am Dienstag verkündet.

129 Euro

Laut Apple-Online Store muss man für Mac OS X 10.4 129 Euro auf den Ladentisch legen. Eine 5er Lizenz kostet 199 Euro, das Up-to-Date-Programm sieht ein verbilligtes Update für 17,99 Euro vor, wer nach dem 12. April Mac OS X erworben hat.

Mehr als 150 Neuerungen

Für Apple-Chef Steve Jobs ist "Mac OS X Tiger das innovativste und sicherste Desktop-Betriebssystem." Es glänzt durch mehr als 200 Neuerungen, wie Spotlight, eine umfassende, sehr schnelle und betriebssystemweite Suchfunktion, Quicktime 7, Dashboard (Bild), das das Widget-Konzept für Hilfsprogramme im Betriebssystem verankert, iChat AV mit bis zu drei Teilnehmern für Videochats und der Browser Safari wird mit einer RSS-Funktion versehen.

Tiger setzt mindestens 256 MB RAM Speicher voraus und läuft auf jedem Macintosh Computer mit PowerPC G5, G4, oder G3 Prozessor und integriertem FireWire.

Apple hat auf seiner Homepage Videos über die neuen Funktionen seines Betriebssystems veröffentlicht. Der WebStandard-Ansichtssache findet sich hier.

Neuer Server

Zeitgleich mit der Desktop-Version wird auch Mac OS X Server v10.4 "Tiger" erhältlich sein. Der Tiger Server verfügt über 200 Neuerungen, darunter native Unterstützung für 64-Bit-Anwendungen - ideal für High-Performance Computing. (red)