Fujitsu Siemens steigerte Gewinn 2004/05 wie erwartet deutlich

2. Mai 2005, 11:36
posten

Vorsteuergewinn auf 95 Millionen Euro angewachsen - Umsatz legte um 14 Prozent zu

München - Der größte europäische PC-Hersteller Fujitsu Siemens hat seinen Gewinn im Geschäftsjahr 2004/05 (zum 31. März) wie angekündigt kräftig gesteigert.

Der Vorsteuergewinn habe um 53 Prozent auf rund 95 Mio. Euro zugelegt, teilte das Gemeinschaftsunternehmen des Siemens-Konzerns und der japanischen Fujitsu-Gruppe am Montag in München mit. Der Umsatz habe um 14 Prozent auf 6,018 Mrd. Euro zugelegt.

Im wesentlichen hatte Fujitsu Siemens diese Geschäftszahlen bereits auf der Computermesse CeBIT Anfang März und damit kurz vor dem Ende des Geschäftsjahres angekündigt.

"Großartiger Erfolg"

Firmenchef Bernd Bischoff nannte das Geschäftsergebnis einen "großartigen Erfolg". "Wir haben uns als Unternehmen hohe Ziele gesetzt, und wir sind stolz darauf, diese erreicht zu haben", sagte er.

Er bekräftigte zugleich die Prognose für das nun laufende Geschäftsjahr, den Umsatz um fünf Prozentpunkte stärker als das Marktwachstum zu steigern, das von Branchenexperten zuletzt auf fünf Prozent geschätzt worden war. (APA/Reuters)

Share if you care.