Mit wem koche ich heute?

25. April 2005, 21:56
3 Postings

.. vielleicht mit Sarah Wiener: Moderne österreichische Küche mit mediterranem und fernöstlichen Einfluss - Gewinnspiel

Heute stellt sich nicht mehr die Frage was, sondern mit wem man kochen möchte. Mittlerweile gibt es von jedem Star- und Fernsehkoch auch das passende Rezeptbuch. Auch Sarah Wiener gehört zu diesen Medienköchen, die eines veröffentlicht haben. Sie ist aber sicherlich eine der erfrischenden Ausnahmen.

Mit siebzehn verließ die Tochter des Schriftstellers Oswald Wiener ihre Heimatstadt Wien um in Berlin auf der kulinarischen Seite ihr Glück zu versuchen. Ihr erstes Unternehmen hieß "Sarah Wieners Mehlspeisen" und wäre als Auslieferungservice für Kaffeehauser vermutlich erfolgreich gewesen, wenn es schon damals die moderne Kommunikationstechnik gegeben hätte. Mobilität stand nämlich schon immer im Mittelpunkt ihres Interesses, weshalb es für Kaffeehausbesitzer schwierig war irgendwie ihre Wünsche zu deponieren. Danach beschloß sie ein Catering-Service zu gründen, das mit möglichst vielen Reisen verbunden war. Eine mobile Küche von der Nationalen Volksarmee wurde aufgetrieben, und in Kürze avancierte die Österreicherin zum Liebling an jedem Film- und Fernsehset.

Aus der einen Gulaschkanone ist inzwischen ein ganzes Unternehmen geworden, zu dem auch drei Berliner Restaurants zählen, in denen sich die Prominenz aus Politik, Film und Kultur trifft. Sarah Wieners Kreativität spiegelt sich auch in ihren Rezepten wider. Immer wieder verfeinerte sie ihre Gerichte mit exotischen Zutaten. So sind auch die Rezepte in ihrem Kochbuch als Inspiration zu sehen und sollen zum Improvisieren anregen. "Kochen mit Sarah Wiener" ist sogesehen auch kein klassisches Kochbuch. Es beinhaltet neben den Rezepten auch Anekdoten von den Filmsets und den Schauspielern sowie Geschichten über ihre Anfänge in der Berliner Gastronomie-Szene. (ost)

Gewinnspiel

Wir verlosen fünf Bücher "Kochen mit Sarah Wiener,
zur Verfügung gestellt von
  • Kochen mit Sarah Wiener
Berlin Verlag 
ISBN: 3827005833
    buchcover

    Kochen mit Sarah Wiener
    Berlin Verlag
    ISBN: 3827005833

Share if you care.