Die Deutsche Bank verwendet in ihrem Geschäftsbericht 2004 ein manipuliertes Foto des erweiterten Vorstands. Der "Financial Times Deutschland" fiel auf, dass das Foto aus dem Vorjahr (Bild) noch einmal abgedruckt wurde - mit entscheidenden Änderungen. Die waren nötig, weil Tom Hughes, bis zum Herbst Chef der Vermögensverwaltung (Asset Management), seine Posten räumte. Hughes (im Bild ganz rechts)…

Screenshot: derStandard.at

…wird im Geschäftsbericht 2004 nur noch namentlich erwähnt, vom Foto wurde er getilgt. Seinen Nachfolger, Kevin Parker, verschoben die Bild-Monteure kurzerhand von der Investmentbanker-Seite (in der 2003er Version ganz links) auf die rechte Privatkunden- und Vermögensseite auf dem Foto 2004 (2. v. rechts).
Die Bank entschuldigte sich mit Zeitproblemen. Als man gemerkt habe, dass man ein neues Foto für den Bericht bräuchte, habe man die zehn Herren nicht mehr zu einem gemeinsamen Termin zusammentrommeln können. Die Bank veröffentlichte ihren Geschäftsbericht am 24. März.
(Auf dem Foto, v. l.: Michael Cohra, Anshu Jain, Jürgen Fitschen, Clemens Börsig, Josef Ackermann, Hermann-Josef Lamberti, Tessen von Heydebreck, Pierre de Weck, Kevin Parker, Rainer Neske) (APA/dpa/red)

Screenshot: derStandard.at