Mit Ex-Stronach-Mann Lugar wechselten auch Mitarbeiter des Klubs zur FPÖ.

APA/HANS KLAUS TECHT

Wien – Vorerst keine Zukunftssorgen müssen sich einige ehemalige Klubmitarbeiter des Teams Stronach mehr machen: Die FPÖ hat gleich mehrere in ihre Reihen aufgenommen, bestätigten die Freiheitlichen. Im August waren rund 20 Klubmitarbeiter arbeitslos gemeldet worden.

Der frühere Stronach-Klubchef Robert Lugar kehrte damals selbst zu den Freiheitlichen zurück. Nachdem bekannt geworden war, dass das Team Stronach bei der Nationalratswahl nicht mehr antritt, wurde auch der Klub aufgelöst. Zumindest sieben Betroffene dürften Arbeit bei der FPÖ gefunden.

Drei Ex-Stronach-Leute bei Hofer

So sind im von Norbert Hofer geführten Verkehrsministerium gleich drei einstige Bedienstete untergekommen, etwa in Hofers Büro selbst und bei Kabinettschef Rene Schimanek.

Ein einstiger Klubdirektor des Teams Stronach arbeitet nunmehr im von Vizekanzler Heinz-Christian Strache geführten Sportministerium, bestätigt die FPÖ. Bei anderen Stellen handelt es sich etwa um Assistenzjobs, auch bei Lugar selbst. Mehrere Mitarbeiter des Teams Stronach sollen der Politik hingegen überhaupt den Rücken gekehrt haben. (APA, 16.1.2018)