Oslo – Die norwegische Schriftstellerin und Feministin Bjørg Vik ist tot. Sie starb am Sonntagabend im Alter von 82 Jahren, teilte ihre Familie dem Sender NRK mit. Viks Sohn Lars gab auf seiner Facebook-Seite bekannt, dass seine Mutter friedlich im eigenen Bett eingeschlafen sei.

Vik gehört zu den bekanntesten norwegischen Autorinnen. Sie veröffentlichte vor allem Erzählungen, aber auch Romane und Theaterstücke. Dreimal war sie für den renommierten Literaturpreis des Nordischen Rats nominiert, ihre Bücher wurden in beinahe 30 Sprachen, darunter auch ins Deutsche, übersetzt.

Mitgründerin der "Sirene"

Bekannt wurde sie unter anderem mit dem Schauspiel "Fünf Frauen", das später auch am Broadway zu sehen war. Es gilt als das wichtigste feministische Stück der 1970er-Jahre in Norwegen. 1973 gründete sie die Frauenzeitschrift "Sirene" mit. Für "En håndful lengsel" (etwa: Eine Handvoll Sehnsucht) erhielt Vik 1979 den Kritikerpreis für das beste norwegische Buch. (APA, 8.1.2017)