Das Halbfinale gegen Al-Jazira war keine leichte Übung für Real Madrid.

Foto: APA/AFP/KARIM SAHIB

Abu Dhabi – Real Madrid hat sich am Mittwoch ins Finale der Klub-WM in Abu Dhabi gemüht. Die Spanier setzten sich gegen Al-Jazira nach überraschendem Rückstand mit 2:1 (0:1) durch. Im Finale gegen Gremio Porto Alegre am Samstag kann der Champions-League-Sieger Geschichte schreiben: Noch nie hat ein Team den Klub-WM-Titel verteidigt.

Gegen den krassen Außenseiter aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wäre Real aber fast an sich selbst gescheitert. Die Königlichen dominierten die Partie im Zayed Sports City Stadium zwar nach Belieben, vergaben aber Chancen in Hülle und Fülle. Für die Erlösung in Form des siegbringenden 2:1 sorgte erst der eine Minute zuvor eingewechselte Gareth Bale (81.).

Al-Jazira in Führung

Romarinho hatte Al-Jazira vor der Pause nach Fehlern von Casemiro und Marcelo aus einem Konter in Führung gebracht. Cristiano Ronaldo gelang nach Assist von Luka Modric der Ausgleich (53.). Bale verwertete ein Zuspiel von Lucas Vazquez zum 2:1. Ronaldo irritierte die Al-Jazira-Hintermannschaft, berührte den Ball aber nicht mehr.

Lange Zeit hatte sich Real davor die Zähne an den Torhütern Ali Khasif (schied verletzt aus) und Khaled Al Senani ausgebissen. Benzema traf zweimal die Stange (66., 70.), Tore von Ronaldo (24.) und Casemiro (31.) zählten wegen Stürmerfouls bzw. Abseits nicht. Kurz vor dem Ausgleich ließ Al-Jazira sogar die Großchance auf das 2:0 aus: Ali Mabkhout und Mbark Boussoufa liefen alleine aufs Tor, Letzterer stand beim Querpass aber im Abseits (48.).

Real hat nun im Finale nicht nur die Chance, den Vorjahrestitel als erster Klub erfolgreich zu verteidigen. Mit ihrem dritten Klub-WM-Sieg nach 2014 und 2016 würden die Madrilenen auch mit dem FC Barcelona gleichziehen, der die Trophäe 2009, 2011 und 2015 gewann. Finalgegner Gremio, der brasilianische Sieger der Copa Libertadores, hatte sich am Vortag mit 1:0 n.V. gegen CF Pachuca aus Mexiko durchgesetzt. (APA, 13.12.2017)