Wien – In Wien-Favoriten ist es erneut zu einer schweren Messerattacke gekommen. Nachdem am Donnerstag ein Kosovo-Albaner auf der Favoritenstraße tödlich verletzt worden ist, kam es wieder zu einem blutigen Angriff mit einem Messer ganz in der Nähe. Ein 31-Jähriger wurde in der Nacht auf Sonntag in der Wielandgasse niedergestochen. Er musste notoperiert werden, berichtete die Polizei am Montag.

Ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten bestand laut Polizei nicht. Die Attacke ereignete sich gegen 2 Uhr nahe dem Ernst-Kirchweger-Haus. Unbekannte Täter versetzten dem 31-Jährigen einen Bruststich, nach ihnen wurde am Montag noch gefahndet.

Täter vom Donnerstag gesucht

Gesucht wurden auch jene Angreifer, die den Kosovo-Albaner am Donnerstag getötet hatten. Der 33-Jährige war in Begleitung einer 44-jährigen Frau zu Fuß unterwegs, als laut der Zeugin plötzlich zwei schwarz gekleidete Männer auf ihn zurannten und wortlos auf ihn einschlugen. Seine Begleiterin wurde nicht angegriffen, sie blieb unverletzt.

Das Opfer erlitt eine schwere Brustverletzung und versuchte noch zu entkommen. Die beiden Täter verfolgten den Mann bis zur Kreuzung der Favoritenstraße mit der Landgutgasse, danach entfernten sie sich rasch stadteinwärts durch die Fußgängerzone in Richtung Hauptbahnhof. (APA, 11.12.2017)