Kräutermischung

Ein ganzes Bündel an Kräutern steckt in den Zuckerln von Ricola. Neben Salbei sind noch weitere dreizehn "Schweizer Bergkräuter" enthalten. Diese Fülle tut dem Geschmack gut, der Salbei ist nicht so dominant, dazu kommt eine leichte Honignote. Perfektioniert wird das durch den zusätzlichen Mentholanteil. So soll ein Zuckerl, das man bei Verkühlungen lutscht, schmecken.

Ricola Honig Alpen Salbei Bonbons, 75 g, DM, 1,95 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Zuckerbombe

Außer "ziemlich süß" und "relativ langweilig" fällt den Testern zu den Salbeizuckerln von Edel eigentlich nicht viel ein. Zunächst ist überhaupt ein leicht unangenehmer Geschmack im Mund zu spüren, bevor sehr dezent eine Salbeinote erkennbar ist. Zum kräftigen Süßen kommt hier nur Glukosesirup zum Einsatz. Dafür können diese Zuckerln zumindest beim Preis punkten.

Edel Salbei Kräuter-Bonbons, 100 g, Müller, 1,29 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Vitaminladung

Die Schuster's-Zuckerln werben mit Vitamin C und einer Füllung aus "echtem Waldhonig". Dass Vitamin C bei Erkältungen nicht wirklich nützt, weiß man zwar, doch der Glaube daran hält sich hartnäckig. Die Zuckerln sind groß und lassen einen angenehmen Salbeigeschmack vermissen – es geht leicht in Richtung Putzmittel. Hier herrscht keine Einigkeit: "Zitrusnote", meint der Kollege.

Schuster's Salbei Bonbons, 100 g, Apotheke, 2,55 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Überraschungsschachtel

Beim Vergleich der Zuckerln wunderten wir uns nicht wenig: Sie sind nicht nur optisch mit den Schuster's ident, auch die Zutatenlisten stimmt in allen Punkten überein. Nur drinnen ist mehr in der Schachtel von Kaiser als im Schuster's-Sackerl.

4 von 6 Punkten

Kaiser Waldhonig Salbei, 150 g, 2,79, Interspar (Anm. wurde korrigiert, ursprünglich stand hier Apotheke)

Foto: Heidi Seywald

Retrodose

Dallmann's Salbeizuckerln gibt es zwar auch deutlich günstiger einzeln verpackt im Sackerl zu kaufen, in der Retrodose sind sie aber definitiv hübscher verpackt. Geschmacklich sind die kleinen runden Zuckerln unauffällig, der Salbeigeschmack ist sehr dezent, aber nicht unangenehm. Von "säuerlich-erfrischend" ist aber leider keine Spur, bei Erkältungen wünscht man sich Stärkeres.

Dallmann's Salbei-Bonbons, 45 g, Reform Martin, 3,59 Euro

3 von 6 Punkten

(Petra Eder, RONDO, 24.11.2017)

Foto: Heidi Seywald