Bild nicht mehr verfügbar.

Dieser Tiger hatte zu Halloween Spaß – einige Jugendliche in Salzburg haben es etwas übertrieben.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Salzburg – Ein 13-Jähriger hat am Mittwoch bei der Polizei Selbstanzeige wegen Sachbeschädigung zu Halloween in der Stadt Salzburg erstattet. Der Schüler erklärte, er habe im Stadtteil Aigen zusammen mit 20 bis 40 Jugendlichen mehrere Häuser mit Eiern beworfen, den Hinterreifen eines Lastwagen mit einem Messer aufgestochen und zwei Straßenlaternen mit einer Softgun beschädigt.

Der strafunmündige Teenager kam am späten Abend in Begleitung seines Vaters zur Polizei und schilderte den Ermittlern seine Taten in der Nacht auf den 1. November. Auch wenn der Bub aufgrund seines Alters strafrechtlich nicht belangt werden könne, bestehe die Möglichkeit für die Geschädigten, den entstandenen Schaden zivilrechtlich einzuklagen – beispielsweise die Kosten für die Fassadenreinigung, erklärte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. Auch der Jugendwohlfahrt werde ein Bericht übermittelt.

Bei einer Sachbeschädigung sei es die Pflicht der Polizei, den Fall aufzuklären und weitere mutmaßliche Beteiligte auszuforschen, sagte die Polizeisprecherin. Falls sich über 14-Jährige an der Tat beteiligt haben, können sie strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Ein abschließender Polizeibericht werde an die Staatsanwaltschaft geschickt. (APA, 2.11.2017)