Das auf günstige internationale Überweisungen spezialisierte Fintech Start-up Transferwise hat sich in einer großen Finanzierungsrunde 280 Mio. US-Dollar (241,13 Mio. Euro) für das künftige Wachstum besorgt. Mit dem Geld sollen das Geschäft mit Unternehmen ausgebaut und die internationale Expansion unter anderem in Asien beschleunigt werden.

Paradigmenwechsel

Das Geschäft mit grenzüberschreitenden Geldüberweisungen werde gerade der klassischen Finanzbranche von der Fintech-Industrie abgenommen, betonte Mitgründer und Chef Kristo Käärmann. "Es findet ein Paradigmenwechsel statt. Und wir stehen erst am Anfang davon", sagte Käärmann der Deutschen Presse-Agentur.

Bereits seit Mai versucht Transferwise verstärkt, Unternehmen als Kunden zu gewinnen. Sie bekommen mit dem Produkt "Borderless Accounts" lokale Kontozugänge in verschiedenen Ländern und sparen dadurch Kosten für internationale Überweisungen. "Wir wollen damit in jedem Land vertreten sein", sagte Käärmann. In den vorherigen Finanzierungsrunden hatte sich Transferwise erst 117 Mio. Dollar gesichert.

Rolle der Banken verändert sich

"Tech-Firmen werden unweigerlich die Rolle der Banken verändern", zeigte er sich überzeugt. Verschiedene Start-ups wie Transferwise, der Zahlungsdienstleister Stripe oder der Spezialist für den Kauf auf Rechnung Klarna griffen sich aus der Angebotspallette der traditionellen Finanzinstitute einzelne Aufgaben heraus und erfüllten sie besser. "Banken finden es dann schwierig, in diesen Bereichen zu konkurrieren, und ändern ihr Geschäftsmodell." So setzten zum Beispiel jüngere Banken zum Teil auf Dienste von Transferwise, statt eigene Systeme für internationale Überweisungen aufzubauen. (APA/dpa, 2.11.2017)