Quoten mit der Wahl: ORF legt im Oktober zu, ATV schließt zu Puls 4 auf

31. Oktober 2017, 11:11
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Die beiden Hauptsender des ORF erreichen einen Marktanteil von 30,7 Prozent – Fellners Ö24 kommt auf 0,2 Prozent und Schau TV hält bei null

Wien – Der ORF und die Privatsender profitieren von der Berichterstattung zur Nationalratswahl. In der Zielgruppe ab 12 Jahren konnten im Oktober alle Kanäle bei den Marktanteilen zulegen. Mit Stand Dienstag kommt der ORF laut Teletest mit seinen zwei Hauptsendern ORF 1 und ORF 2 gemeinsam auf einen Marktanteil von 30,7 Prozent. Im Oktober des Vorjahres waren es 30,5 Prozent.

Während ORF 1 nur mehr 8,7 Prozent verbucht (nach 9,4 im Oktober 2016), steigert sich ORF 2 von 21,1 auf 22 Prozent. ORF 3 werden 2,3 Prozent ausgewiesen.

Bei den Privatsendern schließt ATV zu Puls 4 auf. In der allgemeinen Zielgruppe ab 12 Jahren erreichen die zu ProSiebenSat1Puls4 gehörenden Kanäle jeweils 3,3 Prozent. Im Oktober des Vorjahres lag ATV bei 2,6 und Puls 4 bei 2,9 Prozent. Die Marktanteile steigern konnte auch ATV 2: von 0,7 auf 0,8 Prozent.

Servus TV blieb mit 2,3 Prozent unter dem Bestwert vom September 2017 (2,4 Prozent), aber über dem Wert vom Oktober 2016 (2 Prozent). Wolfgang Fellners Ö24 erreichte 0,2 Prozent nach 0,1 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Den "Kurier"-Sender Schau TV sahen zu wenige Leute, er hält bei 0 Prozent. (red, 31.10.2017)

  • ÖVP-Chef Sebastian Kurz, umringt von Mikros. Österreichs TV-Sender konnten mit ihrer Wahlberichterstattung beim Publikum punkten.
    foto: apa/herbert pfarrhofer

    ÖVP-Chef Sebastian Kurz, umringt von Mikros. Österreichs TV-Sender konnten mit ihrer Wahlberichterstattung beim Publikum punkten.

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