Deni Alar ist entwischt und bringt Sturm in Wolfsberg mit dem 1:0 auf die Siegerstraße.

Foto: apa/eggenberger

Wolfsberg – Mit einem 2:0 (0:0)-Erfolg in Wolfsberg hat sich Sturm Graz im Sonntagsspiel der 13. Runde die Führung in der Bundesliga zurückgeholt. Beim möglichen Abschiedsspiel von TeamchefKandidat Franco Foda schossen Deni Alar (57.) und Philipp Huspek (70.) die Gäste zum vierten Sieg en suite, Alar schloss mit seinem neunten Treffer in der Torschützenliste zum führenden Munas Dabbur auf.

Der WAC konnte sich für das blamable Cup-Aus bei Viertligist Wimpassing nicht rehabilitieren und kassierte die vierte Niederlage in den jüngsten fünf Partien.

Windige Lotterie

Wie erwartet dominierte Sturm, das mit einer defensiven Dreierkette agierte, vor rund 4.500 Zuschauern die Windlotterie. Die Partie bot aber nicht zuletzt wegen der widrigen Bedingungen in erster Linie Kampf und Stückwerk. Gerade der sonst auf hohe Bälle abonnierte WAC hatte in der ersten Hälfte gegen die Windrichtung schwer zu kämpfen, gab bis zur Pause auch keinen einzigen ernstzunehmenden Torschuss ab. Wenige Minuten vor der Pause musste zudem der verletzte Gerald Nutz ausgewechselt werden. Sturm war zumindest um Spielkultur bemüht.

Die Grazer, bei denen der von einem Magen-Darm-Virus angeschlagene Peter Zulj nur auf der Bank saß, sorgten zumindest zweimal für etwas Gefahr: In der elften Minute wurde ein Schussversuch von Philipp Huspek geblockt, kurz darauf rettete Nemanja Rnic mit einem gut getimten Tackling im Strafraum vor dem einschussbereiten Deni Alar (12.). Stefan Hierländer überraschte mit einem Eckball schließlich Goalie Raphael Sallinger, den die Stange aber vor einem Eigentor rettete (24.).

Entscheidung nach der Pause

Nach Wiederbeginn rettete Sallinger sein Team dann selbst vor dem Rückstand, lenkte einen scharfen Kopfball von Thorsten Röcher über das Tor (49.). Doch Sturm hielt den Druck auch gegen den Wind aufrecht und kam wenig später zur verdienten Führung: Nach einer schnellen Kombination auf der rechten Seite vollierte Alar eine Huspek-Flanke im Fünfer zum 1:0 ins Tor. Die Grazer ließen nicht locker und kamen nach einem schlecht geklärten Eckball durch einen Kunstschuss Huspeks von der Strafraumgrenze zum 2:0. Auch im Finish vermochte der spielerisch limitierte WAC nicht mehr, dem Spiel eine Wendung zu geben. (APA, 29.10.2017)

Bundesliga, 13. Runde, Sonntag

Wolfsberger AC – Sturm Graz 0:2 (0:0)
Lavanttal-Arena, 4.500 Zuschauer, SR Lechner

Torfolge:
0:1 (57.) Alar
0:2 (70.) Huspek

WAC: Sallinger – Wernitznig, Sollbauer, Rnic, Zündel – Flecker, Rabitsch (66. M. Leitgeb), Offenbacher, G. Nutz (38. Ranacher) – Gschweidl, Ouedraogo (66. Topcagic)

Sturm: Siebenhandl – Koch, Maresic, Schulz – Potzmann, Jeggo, Hierländer, Lykogiannis – Huspek (87. Filip), Alar (79. Zulechner), Röcher (73. Zulj)

Gelbe Karten: Sollbauer, Flecker, Rnic bzw. Schulz, Jeggo