iOS 11.1 bringt hunderte neue Emojis und auch einige nützliche Änderungen.

Foto: Apple

Die finale Version von iOS 11.1 steht nach fünf Betas vor seiner Veröffentlichung und soll Akku-Probleme beseitigen, die von zuhauf iOS-11-Nutzern vermeldet wurden. Einige Beta-Tester berichteten, dass sich die Akku-Laufzeit ihrer Geräte durch die vierte Vorabversion deutlich verbessert hatte – es ist allerdings abzuwarten, inwieweit dies bei allen Nutzern mit der finalen Version von iOS 11.1 ist.

KRACK-Schwachstelle wird gefixt

Ferner erhält Apples mobiles Betriebssystem mit der neuesten Version einen wichtigen Sicherheitsfix, um Nutzer von iOS-Geräten vor der KRACK-Schwachstelle zu schützen. Die Sicherheitslücke erlaubte es etwa verschlüsselte Verbindungen auszulesen und zu manipulieren, um Schadcode einzuschmuggeln.

Populäre 3D-Touch-Geste wieder da

Bei iOS 11.1 gibt es zudem nicht nur Änderungen unter der Haube, sondern auch die Rückkehr einer entfernten Touch-Geste. Mittels 3D-Touch war es zuvor möglich, den App-Switcher zu aktivieren. Dies wurde von Apple kurzzeitig entfernt. Mit der neuesten Version ist die Geste allerdings wieder zurück und laut Berichten sogar auf schnellere Art und Weise.

Hunderte neue Emojis

Zuletzt landen mit dem Update auch zuhauf neue Emojis auf den iOS-Geräten. Darunter etwa eine Frau mit Kopftuch, das Gebärdensprache-Zeichen für "Ich liebe dich", ein Mann mit Bart, geschlechterneutrale Emojis, Tiere und mystische Kreaturen. Mehrere hunderte Emojis sollen es insgesamt sein.

Ein Entwickler zeigt auf, dass iOS 11.1 bald veröffentlicht wird.

Release wohl am Montag

Am Montag soll das Update laut einem Entwickler bereits ausgeliefert werden, dann startet zeitgleich auch die erste Beta von iOS 11.2.