Das Tauziehen um eine Fusion der Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile US mit Sprint soll Insidern zufolge bald ein Ende haben. Eine Einigung werde nun binnen drei Wochen erwartet, sagten mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen heute, Mittwoch, zur Nachrichtenagentur Reuters.

Vorbereitungen laufen

Beide Unternehmen träfen bereits Vorbereitungen, um Sonderkomitees aus Managern zu bilden, die über eine Fusion der Nummern drei und vier des US-Mobilfunkmarktes entscheiden sollen. Dies sei nötig, weil die beiden US-Unternehmen von ihren Großaktionären Telekom und Softbank beherrscht werden. Es seien zudem bereits unabhängige Berater an Bord, die die Fusionspläne bewerten sollten.

Voraussichtlich werde die Telekom die Mehrheit an dem fusionierten Unternehmen halten, sagten die Insider. Softbank und andere Sprint-Anteilseigner würden voraussichtlich auf einen Anteil von 40 Prozent kommen. Endgültig sei dies aber noch nicht festgezurrt. Sprint und T-Mobile US wollten die Angaben nicht kommentieren. (APA, 25.10. 2017)