Mausi

Eine gescheite Computermaus zu finden ist kein leichtes Unterfangen. Microsoft bringt nach mehr als fünf Jahren seine beliebte Intellimouse (40 Euro) zurück. Sie war vor allem in den frühen 2000er-Jahren in Österreich äußerst populär. Microsoft führte sie dann vor einigen Jahren als Intellimouse Explorer 3.0 wieder ein, bevor sie ganz aus dem Portfolio des Unternehmens genommen wurde. Jetzt kommt sie als Classic Intellimouse zurück. Der Preis ist für eine Maus recht happig, allerdings liegt sie sehr gut in der Hand. So ist sie nicht nur für Fans eine gute Wahl. (sum)

www.microsoft.com

Foto: Hersteller

Bibliothek to go

Frisch von der Frankfurter Buchmesse kommt der neue E-Reader Tolino epos (229 Euro), der digitalen Leseratten neuen Stoff bringt. Das 260 Gramm leichte Gerät bietet ganze 69 Prozent mehr Lesefläche als gängige Sechs-Zoll-Reader und ist dank Nanoversiegelung auch für Leser geeignet, die in der Badewanne schmökern. Die Farbtemperatur des integrierten Lichts passt sich automatisch an, der Speicher bietet Platz für eine Bibliothek mit bis zu 6000 E-Books. Befüllt werden kann diese mit dem neuen E-Book-Abo Tolino Select um 9,90 Euro pro Monat. (maik)

www.mytolino.at

Foto: Hersteller

Globetrotter

Es gibt sie noch, die Leute mit Welteroberungsfantasien. Bislang haben sie sich eine möglichst große Weltkarte übers Wohnzimmersofa gehängt und dann jedes Reiseziel mit bunten Flaggen und Fähnchen markiert. Dieses mühsame Gepikse muss jetzt nicht mehr sein. Wem es ein inneres Bedürfnis ist, Reviere zu markieren, sollte sich ein Globe Journal (groß 112 Euro, klein 49 Euro), einen Globus zum Bemalen, zulegen. Darauf lassen sich in Zukunft mit dem Buntstift Reisen planen. Und das Beste ist: Die unhandlichen Flaggen und Fähnchen fallen weg. (feld)

suck.uk.com

Foto: Hersteller

Mobiles Multitalent

Wer gern alles selbst in die Hand nimmt, sich aber auch mal zurücklehnen möchte, muss oft einen inneren Konflikt überwinden. Zum Glück gibt es Produkte, die Abhilfe schaffen und für den gemütlichen Kontrollfreak mehrere wichtige Funktionen vereinen. Der multifunktionale Bluetooth-Lautsprecher aGlow von Kreafunk (138,95 Euro) ist hier vorbildlich. Er offeriert gleich drei nützliche Gadgets: mobile Lautsprecher, eine Powerbank und dimmbares LED-Licht. Im weißen Kunststoffgehäuse verpackt sieht das auch noch unaufdringlich schick aus. (nch)

www.design-3000.de

(RONDO, 27.10.2017)

Foto: Hersteller