Bestellungen für das Universalmuseum Joanneum mit erwartetem Ergebnis

    22. Oktober 2017, 14:20
    2 Postings

    Wolfgang Muchitsch wird wissenschaftliche, Alexia Getzinger kaufmännische Leitung

    Graz – Wolfgang Muchitsch wird neuer wissenschaftlicher Direktor des Joanneum. Als kaufmännische Direktorin hat die Findungskommission Alexia Getzinger vorgeschlagen. Muchitsch war bisher Alleingeschäftsführer des Universalmuseums Joanneum.

    ÖVP-Kulturlandesrat Christopher Drexler begründete in der Kleinen Zeitung, Muchitsch habe seinen Job nicht schlecht gemacht, da könne man die Fortsetzung jederzeit argumentieren. Getzinger sei mit einem männlichen Bewerber gleichauf gelegen und aufgrund der Gleichstellungsregel vorgezogen worden. Dass beide Kandidaten der SPÖ nahestünden, zeige, dass es keinen Proporz-Deal gegeben habe.

    Kritik

    Bereits vor den Hearings in der vergangenen Woche waren jedoch Stimmen laut geworden, die von einer vorab festgelegten Entscheidung für Muchitsch und Getzinger gesprochen hatten. Die Bestellung zweier SPÖ-Proponenten solle mit ÖVP-Posten im Bildungsbereich abgegolten werden. Muchitsch wurde kürzlich als Präsident des österreichischen Museumsbunds bestätigt. (red, 22.10.2017)

    Share if you care.