Ein Radfahrer vor einem Werbebanner des Parteikongresses in Peking.

Foto: APA/AFP/Zhao

Peking – Das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Chinas kommt am Mittwoch in Peking zusammen, um die Weichen für den bevorstehenden Parteitag nächste Woche zu stellen. Der nur alle fünf Jahre stattfindende Parteikongress wird den politischen Kurs für die zweitgrößte Volkswirtschaft bis 2022 bestimmen und einen Generationswechsel in führenden Gremien der Partei billigen.

Parteichef Xi Jinping wird auf dem einwöchigen Parteitag, der am nächsten Mittwoch beginnt, für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Der Präsident will auch seine ohnehin schon große Machtfülle weiter ausbauen. Bei der Neubesetzung des Politbüros wird Xi Jinping weitere Gefolgsleute in Spitzenpositionen bringen. Ob der 64-Jährige auch schon einen Nachfolger aufbauen wird, ist ungewiss. Die Beratungen des Zentralkomitees finden hinter verschlossenen Türen statt und dürften drei bis vier Tage dauern. (APA, 11.10.2017)