Valeskini: Neuer Manager für das Kampfblatt "Kronen Zeitung"

    22. September 2017, 17:27
    20 Postings

    Früherer "Kleine"-Mann löst "Krone"-Langzeitmanager Wolfgang Altermann ab

    Wien – Er war noch Krone-Gründer Hans Dichands rechte Hand als Geschäftsführer, und arbeitet fast ein halbes Jahrhundert beim Kleinformat. Nach mehren Anläufen und Aufschüben geht Wolfgang Altermann mit Jahreswechsel und fast 76 Jahren in Pension.

    Krone-Herausgeber Christoph Dichand tat Freitag Altermanns Nachfolger kund: Gerhard Valeskini (51) kommt im Oktober an Bord und übernimmt mit Jahresbeginn 2018 von Altermann.

    Valeskini war bis Frühjahr 2016 Geschäftsführer der Kleinen Zeitung. Das Kleinformat der Styria Media Group verteidigt ihre Heimmärkte Steiermark und Kärnten mit Erfolg gegen die Krone. Valeskini arbeitete 18 Jahre für die Kleine, davor war er Marketingchef für Biermarken wie Gösser, Puntigamer und Reininghaus.

    Ein logischer Nachfolger Altermanns als Krone-Geschäftsführer musste im Juni gehen: Gerhard Riedler war Geschäftsführer der Krone-Kurier-Tochter Mediaprint. Der deutsche Mitgesellschafter der Dichands, die Funke-Gruppe, bestand auf den Abgang. Dichands Frau Eva erklärte, sie wolle Riedler zur Gratiszeitung Heute holen. Dort ist sie Herausgeberin, ihre Privatstiftung_Pluto hält 24,4 Prozent am Verlag.

    Familie Dichand und Funke halten je 50 Prozent an der Krone. Sie streiten seit Jahrzehnten über Vorrechte der Dichands wie Gewinngarantien. Die Funke-Gruppe kann die Krone-Gesellschafterverträge mit den Vorrechten seit Juli 2017 kündigen.

    Als Ausweg aus dem Krone-Dauerstreit gilt ein Verkauf der Funke-Anteile an die Dichands. Bisher scheiterte er an unterschiedlichen Preisvorstellungen.

    Altermanns Nachfolger im Gesellschafterausschuss der Mediaprint soll die Funke-Gruppe zugestimmt haben: dem Dichand-Vertrauten Kurt Stiassny. (fid, 22.9.2017)

    • Neuer "Krone"-Geschäftsführer: Gerhard Valeskini
      foto: harald langusch

      Neuer "Krone"-Geschäftsführer: Gerhard Valeskini

    Share if you care.